Tobias Ebbrecht-Hartmann

Nachname

Ebbrecht-Hartmann

Vorname

Tobias

Tobias Ebbrecht-Hartmann unterrichtet an der Hebräischen Universität von Jerusalem Filmgeschichte, Filmästhetik sowie deutsche Sozial- und Kulturgeschichte. Er war von 2012 bis 2014 kuratorischer Leiter des Paul Spiegel Filmfestivals Jüdische Welten in Düsseldorf. 2016 war er Mitglied der Jury des „Avner Shalev – Yad Vashem Chairman’s Award“ und des „Lia Van Leer Award“ im Rahmen des 33. Internationalen Jerusalem Film Festival. Er ist Autor von Aufsätzen und Büchern zur filmischen Erinnerung an den Holocaust, der Verwendung von Archivbildern, historischen Dokudramen und Darstellungen politischer Gewalt im Film. Im Jahr 2014 erschien sein Buch „Übergänge – Passagen durch eine deutsch-israelische Filmgeschichte“ im Neofelis Verlag.

German
Praktikant(in)
Aus
Zeitraum