Die Redaktion von zeitgeschichte|online macht Urlaub.
Bis Anfang September sind wir unterwegs und denken dabei auch über neue, spannende Themen nach.
Allerdings lassen wir unsere Leser*innen nicht ohne „Material“ zurück. Über unsere social media-Kanäle versenden wir wöchentlich (Lese-)Empfehlungen aus der Redaktion.
Wir wünschen Allen eine schöne Sommerzeit, gute Erholung und eine spannende Lektüre!
Annette Schuhmann, Alina Müller und Timur Vorkul
Gesammelte Leseempfehlungen:
Sebastian Lotto-Kusche, Ein langer Weg. Der Kampf der Sinti und Roma um Anerkennung als Opfer des Genozids, in: Zeitgeschichte-online, Januar 2017.
Andreas Kötzing, Nächster Halt: DDR. Das TV-Drama "3 ½ Stunden" verspricht einen „frischen Blick“ auf den 13. August 1961, in: Zeitgeschichte-online, August 2021. (ab 5. August)
Lutz Raphael und Jan Eckel (Hg.), Hiroshima – Die Atombombe als Gegenstand der Globalgeschichte. Einleitung, in: Zeitgeschichte-online, April 2017.
Henadz Korshunau und Iryna Ramanava und Alexander Friedman, „Lukaschenka 80 %“. Findet in Belarus eine Revolution statt? , in: Zeitgeschichte-online, Mai 2021.
Natasha Klimenko, The Urgency of COURAGE. A film by Aliaksei Paluyan, in: Zeitgeschichte-online, Juni 2021.
Natasha Klimenko, Courage. Interview with Aliaksei Paluyan, Director of COURAGE, in: Zeitgeschichte-online, März 2021.
Martina Winkler, Die Angst des Philosophen vor der Grenzenlosigkeit. Globalgeschichte, Herr Sloterdijk und die AFD, in: Zeitgeschichte-online, Mai 2016.
Anita Krätzner, Mit „Anderson“ betrachtet die Regisseurin Annekatrin Hendel eine schillernde Persönlichkeit der DDR-Künstlerszene des Prenzlauer Bergs, in: Zeitgeschichte-online, November 2014.
Florian Peters, Von totalitären Schäferhunden und libertären Mauerkaninchen. Alles von Relevanz? Ein Beitrag über zweifelhafte wissenschaftliche Standards und die angezogene Handbremse in der akademischen Debattenkultur, in: Zeitgeschichte-online, Februar 2016.
Martin Sabrow, Gewalt gegen Weimar. Ein Medien und Ausstellungsprojekt, in: Zeitgeschichte-online, August 2021. (ab 24. August)
Susanne Schattenberg, Tschernobyl. Europas größtes Freilichtmuseum, in: Zeitgeschichte-online, Januar 2020.
Foto: © Alina Müller.
Lesen Sie – lesen Sie – lesen Sie viel. Lesen Sie alles... (Henry James)
Unsere Empfehlungen für den Sommer